top of page

Lösungsansätze

Massgeschneiderte Lösungen mit Leidenschaft

Lean Management

Unter Lean Management versteht man die schlanke Gestaltung der Prozesse in einem Unternehmen, um diesem nachhaltig zu Erfolg zu verhelfen. Das Ziel von Lean Management besteht darin, durch Analyse, Auswertung und Optimierung der Prozesse einem Unternehmen die Fähigkeit zu verleihen, die anfallenden Kosten zu minimieren und Ressourcen effizient einzusetzen.

Lean Management lässt sich sowohl in einem Dienstleistungs- als auch in einem Produktionsunternehmen anwenden und eignet sich besonders dazu, Prozesse zu analysieren, auszuwerten und zu optimieren. Beim Lean Management werden in einem Unternehmen folgende Aspekte untersucht und optimiert:

  • Kundenorientierung bei der Leistungserstellung

  • Prozessidentifikation, Prozessanalyse und Prozessoptimierung

  • Analyse und Optimierung der Flussprinzips

  • Einführung des Pullprinzips (falls möglich)

  • Die Vermeidung von Leerläufen und Stillstandszeiten

Kaizen ist eine Denkhaltung in der Unternehmensführung, welche sich dadurch kennzeichnet, das die Mitarbeitenden konsequent in die Weiterentwicklung der Unternehmung, ihrer Marktleistung und der ablaufenden Prozesse eingebunden werden und sich aktiv an einer kontinuierlichen Verbesserung beteiligen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Reduktionen der folgenden Verschwendungen: 

  • Überproduktion

  • Warte und Liegezeiten

  • Lange Transportwege 

  • Unnötige Transporte

  • Unnötige Bewegung

  • Unangemessene Mittel und Verfahren

  • Unnötige Lagerbestände

  • Fehlerhafte Arbeitsschritte / Teile

Kaizen ist ein Ansatz, welcher heute in fast allen Sektoren der Wirtschaft angewendet wird, um Unternehmen für eine nachhaltige und erfolgreiche Zukunft zu rüsten. ​

Kaizen

bottom of page